Wappen der Gemeinde Großrosseln. nr.1

Fleur de Lys für Frankreich und die Wolfangel für die Grafschaft Saarbrücken

Schwarz für den Kohlenbergbau-und Gold für den Reichtum

Torhaus

Meschanische Werkstatt

 Dort wo sich der Merlebachersattel und Warndtsprung

schneiden,stand ein Bergwerk,das nach relativ kurzer

Bauzeit 1963 fertiggestellt wurde:

 

DIE GRUBE WARNDT

Saarbergwerke.AG

Bild von der ersten Seilfahrt auf Grube Warndt 1963 ( Gesch von K.H.Karrenbauer )

 

Busbahnhof Grube Velsen 1963

 

Die schon 1938 geplante Großschachtanlage der Saarbergwerke im Warndt blieb durch den Krieg unausgeführt.Der Saarvertrag erlaubte den Saarbergwerken den Bau und Betrieb einer Schachtanlage im Warndtkohlengebiet.Bundesfinanzminister Fritz Schäfer vollzog am 2.März 1957 den symbolischen ersten Spatenstich zur 1200m tiefen Kernbohrung

Dienstjacket des Oberwächters. shs

Grube Warndt 1962.

 

Der Warndtschacht 10 Jahr Feier

 

Abteufgerüst

 Erdarbeiten hatten die Landschaft bei Karlsbrunn völlig verändert.Vermessungsarbeiten für die Übertageanlage

Bau der Kohlenwäsche durch die Firma

Heinrich Lenhard Kom.Ges.

Bauunternehmung Saarbrücken

 

Warndtschacht

Baujahr 1962/63

Konstrukteur Philip Holzmann

Höhe Maschinenachse + 69,68 m

Teufe - 1161,00 m

 Der Förderturm bei 38,35m

( 23.03.1961 )

 

 

 

 

Eine Wetterlampe vom Warndt. shs

Ein Stück Heimat.

Die Ehemalige Kaffeeküche auf dem Westschacht. Ludw.

Schichtenbuch. shs

 

 Bauarbeiten an der Mannschafts- und Bandbrücke

( 29.05.1962

Ein Umlaufschein.

 

 

 

 

 Montage der Betonträger am Magazingebäude

( Juli 1961 )

Mischanlage für das Gefrierverfahren zum Teufen des Schachtes.

 

Gefriermaschine und Blick auf Karlsbrunn.

 Spezialtransport von Betonträgern bei Saarbrücken Stadtautobahn ( A 620 ) am Messegelände.

( 03.07.1961)

 

Bohrgerüst für das Gefrierverfahren. shs

 Montage - Arbeiten in der Schachthalle

 

(06.08.1962)

 

Waggonschild. Bild 1964

 Montage - Arbeiten an der Skip Anlage

 

( 06.08.1962 )

 

Strebpanzer Flöz Henry 38.

Kernbohrung Flöz E.Unterbank Emmersweilerfeld.

 Schacht und Verladung

 

( 18.05.1963 )

 

Das Bergwerk Warndt verfügt über sehr große KohlenVorräte.Die nach eingehenden Untersuchungen abbauwürdigen Vorräte von 300 mill.t unterteilen sich in einem Anteil von 2/3Fettkohle und 1/3 Flammkohle

Rangierlok Henschel Baujahr 1947

Bei Wartungsarbeiten in der Zentralwerkstatt Hirschbach

Förderband-295 m Sohle zum Kohlenbunker Warndtschacht..

Einstauber Emmerweilerfeld Stapel 62. gesch.stgr.röbnack2005

 

Wetterschacht der Verbundstr.Warndt-St Charles

 Auffahren der Verbundstrecke Warndt-St. Charles( 20.10.1964)Der Warndtstollen wurde 1963 bis 1965 mit 13qm Querschnitt und einer Länge von 2100 meter Aufgefahren.Bei ungefähr 1800 m vom Bergebunker entfernt geht ein zweiter Stollen,1981 aufgefahren mit einer länge von 2550m bis zum früheren Schacht Ludweiler ab.Die Berge werden so ohne Lastwagentranzport-in der ehemaligen Sandgrube abgeworfen.

Auf der Bergehalde Westschacht 1967

Maschinenschaden.Manfred Erwe bild links

Uhr der Firma Hanomag an die Masch.Fahrer für 125ooo km.

Uhr von M.Erwe

 

Gaston Karrenbauer

Am Tag der Offenentür

und am Skipsteuerstand

Barbaratag 1975. 25.Jahre Saarbergwerke

 Grube Warndt.

 

Das untertägige Streckennetz hat eine Länge von 70km, davon rund 4000m in seigerer Erstreckung.Der Schachtsumpf des Warndtschachtes ist mit 900,94m der tiefste Bau der Grube Warndt. Die Vorräte oberhalb der heutigen850-m-Sohle betragen rund20 Millionen Tonnen

Fahrmarken.

Werkzeugmarke. Vorder und Rückseite.

Fahrbereitschaft 1979 macht Pause........

 

Walzenschrämlader Marke Panda Übertage 1986

Unter Tage waren für das Auffahren des Streckennetzes mehrere Angriffpunkte gegeben;zunächst die Grubenbaue im Westfeld der Grube Velsen.Zum anderen führten die lothringischen Bergleute im Auftrag und Rechnung der Saarbergwerke AG Gesteinsarbeiten durch.Aufgrund dieser Voraussetzungen war es möglich,nach einer Bauzeit von nur 5 Jahren im Mai 1963 die ersten Kohlen im Warndtschacht zu fördern.

 

Befahrung Emmersweiler Feld Stehend Fahrsteiger Meyer

Drittel - Kallenborn Karl Auffahren des Warndtquerschlages von Velsen aus

 

 

Besucher vor der Einfahrt am Schacht mit Fahrsteiger Glessner 5 von rechts

 

Postkarte der Warndtburg in Großrosseln 1939 s.h.s

Hier wurden viele unserer Betriebsversammlungen und Ehrungen

der Belegschaft durchgeführt.

Fahrsteiger Anton Lisch

Stempelwerkstatt der Grube.

Ausbilderlehrgang 1989 Velsen Camphausen

 

Erste Kohlenförderung am 22 April1963 von rechts Bergwerksdir.Rauber, Bertriebsdir.Meisberger,Betriebsführer Rosch

Letzter Fördertag

 

am 25.04.2005.wurde die Förderung im Warndtfeld eingestellt..

 

Glück-auf

 

Kopfstecke Flöz 2.62 Steiger Röbnack rechts mit der PartieDidir aus Creange links. Das waren die ersten Kollegen. Etwa 1972von der Grube Falkenberg,der ersten geschlossenen Grube in Lothringen

 

Kumpel K.H Karrenbauer

 

Partiemann Udo Laudwein aus Geislautern.

Gerhard Osten Masch.Stg.ad.und ich.Beim Kumpeltreffen zur Feier 60.Jahre Dorf im Warndt.

Werde nie vergessen das ich noch bei ihm lernen durfte.

Bilder Vom Querschlag 5.4.1 1974

 

 

 

 

 

 

 

Querschlag 5.3.1. Wasserhaltung

 

Wasserhaltung 5.3.1. Schlampanzer.( Ketterförderer)

 

Durchschlag 850 m.Sohle Warndt - Schacht Lauterbach

 

Auffahren der Richtstrecke auf der 5.Sohle Warndt -Lauterbach.

Steiger Roeder,Oberstg.Speicher, Drittelführer Sebastiani Albert

mit französichen Kollegen, die nach der Schliessung der Grube Falkenberg, auf der Grube Warndt angefahren sind.

 

Vom Warndt.

 

Der letzte Große Streik und die Fahrt nach Bonn....shs

 

 

Gemeinsame Sitzung 1966 Betriebsrat Velsen-Warndt. shs

Verabschiedung Fahrsteiger Nikolaus

 

Der Warndtchor.

Der Chor wurde 1966 von Bergleuten dieser Grube gegründet.Die Liebe zum Gesang führte 33 Bergleute zusamen,um die Tradition des Bergmannsberufe nach getaner Schicht weiter zu pflegen. Der Chor wurde altersbedingt aufgelöst

Unser Warndtchor auf großer Fahrt 1995 Polen gesch.M. Erwe

 

 

 

Der Werks Chor der Grube Warndt

 

Der Warndt Chor vom Anfang bis zum Ende

 

Fritz Schuhmann links und Norbert Stutz Chor Leiter

 

Im Sandberg Ludweiler

rechts Festschrift zum großen Chorkonzert

9.Oktober 1971

im evang.Gemeindehaus in Ludweiler

 

 

Gerd Eggert Betriebsrat Grube Warndt 1986 mit dem IGBE Vorsitzenden bei einer Grubenfahrt.

 

 

Masch.Stg.Erich Chandony Abt.61

Glück-Auf Steier ich brauch Urlaub

 

Stg.Gerd Stoffel und Angestellten Vertreter Erich Chandony

 

Wirtschafts Minister Hoffmann bei einer Grubenfahrt.

Und Anschliesend Sitzung..

 

Die letzte Schicht von Erich Chandony

 

Manfred Röse. Glück-auf ihr Männer

 

Ehrung für langjährige Zugehöhrikeit zur Grubenwehr.

Von links.BWD.Annel,Fahrstg. Engeldinger, Reitler R,.Krennrich D,Schwinn J,Stgr. Gross Walter

 

2u.3 von links Schwinn Josef u.Maurer Günter Betriebsrat Grube Warndt mit Besuchern bei einer Grubenfahrt.

 

Aufenthaltsraum Ing.Bad,am letzten Fördertag.

 

Betriebsfeuerwehr Übertage nach einer Übung.

 

 

 

 

 

 

Alles gut gelaufen ,der Chef war zufrieden wie immer......................

 

Vorarbeiter Karl Heider Rev.61 auf der Nachtschicht.

 

 

Wartungsarbeiten an der Eikoff Edw 350

 

Krämer Alois links und Kuhn Rigo jun.Masch.Steigern Rev.61

Von links. Lallemand M;Dreistadt V,Hager A,Becker J.Rev.61

 

Rep.Arbeiten an der Schrämmaschine

 

Wechseln des Tragarmes.

 

Sammlung shs

SB.Zeitung.

Verabschiedung von Frau Krisam Sozialarbeiterin .

Im Bild. Betriebsführer Schoor,Erwe Manfred und Betriebdir.Meisberger Ludwig

 

Lampenlade Station

Blank Stefan einer vom Warndt heute in Ibbenbühren

Eine Aktion von Rev.84....

Wir Halten unsere Grube Sauber,eine Aktion 1991.

 

Die Rettungsstelle der Grubenwehr

Die Grubenwehr bei einer Übung.

 

Eine schöne Zeit. shs

Vor dem Einsatz

 

Vorarbeiter Dieter Dietchen und sein Drittel.

 

Am Schleifraum.

J.Wirbel der beste Schmied vom Warndt.

Die Übertage Manschaften der Grube Warndt.

 

 

 

Am Eingang des Sprengstoffraumes über Tage.

 

Die Werkstatt

In der Werkstatt.

Blick in den Schweißraum

Schweißraum

 

 

Eine abgestellte Lok

Bandberg 2 oben am Steuerstand.

Ma.Steiger M.Prediger an der Paurat E250 Feld Lauterbach

Der Kurvenpanzer Übertage

FörderungS Steuerstand -620 m Sohle

 

Kolonenführer Schneider Wolfgang Rev.61

 

Ma. Fahrsteiger M.Prediger über Tage mit den Kollegen von Rev.64

Drittelführer Karl Heinz Karrenbauer am Kurvenpanzer.
 

 

Haralds letzte Schicht.

Eine Aufname von 1963.

 

 

 

 

Geplant und errichtet für hundert Jahre...

Grube Warndt.10.2.2008.

Die Kohlenwäsche wird ausgeräumt.

Bau eines Biokraftwerkes durch den Saarforst.bild 02.07.2009

Bandberg 1.

Förderrichtstrecke nach Feld Lauterbach

 

und schon nach 40 Jahren geht alles zu Ende.Die Natur

 

nimmt sich alles zurück,der Grubenbau wird voll Wasser

 

gesetzt ( beginnend auf der -850m Sohle )

Bohrung Lauterbach. 1995.-1759.m

 

Schacht St.Charles IV ( Großrosseln )

Baujahr 1949

Konstrukteur Alsthom,Belfot

Höhe/obere Seilscheibenachse +49 m

Teufe -737,23 m

 

Die Grube ST.Charles mit dem Pachtfeld Charles-Vuillemin war das erste Feld,das nach dem Pachtvertrag zurückgeben werden mußte.Bis dahin gab es fünf lothringische Gruben,die in der Warndtregion abbauten

Schachthalle mit den Förderkörben

Fördermaschine der Zwischenförderung

Bergestollen

Die St.Barbara der Grube Warndt.

Nun hat sie ihren Letzten Platz gefunden,an der

Kirche im Dorf imWarndt.

Grube Velsen - 420 m Sohle

Westschacht um 1956.

Der ehemalige Eingang der Tagesanlage Ludweiler

mit Maschinenhaus

Bilder der Tagesanlage Ludweiler (Westschacht) mit der Bergehalde.

Signaltafel Westschacht Anschlag shs

Westschacht. Ludweiler

 

Schacht Lauterbach.

Unter Einbeziehung des Ende 1971 von der HBL als zweites Pachtfeld zurückgegebenen Feldes Saint-Fontine, wurde das Feld aufgeweitet und erforderte das Teufen des Lauterbachschachtes als neuen Wetterschacht

Beginn der Abteufarbeiten

Fördermasch. der Anlage Lauterbach

Steuerstand der Zwischenförderung

Gustav 2

Baujahr 1915

Konstrukteur Dinglerwerke ( Zweibrücken)

Höhe der oberen Seilscheibenachse - 42,07 m

Teufe -1094,78 m

Hängebank Grube Velsen

Fördermaschine

Fördermaschinen Steuerstand.

Schicht in Velsen. Gesch: Wolfgang Renno

Ostschacht Wetterschacht der Grube Velsen.

Schacht Ludweiler

Westschacht der Grube Velsen

Abteufgerüst des Westschachtes. shs